Politische Ämter

•    Seit Oktober 2017 Grossrat
•    Seit 2017 Burgdorfer Stadtpräsident

•    2013 bis 2016 Präsident GPK Burgdorf (Mitglied seit 2005)
•    2012 Stadtratspräsident Burgdorf
•    2004 bis 2016 Stadtrat Burgdorf (Fraktionspräsident 2006 bis 2011)
•    2001 bis 2005 Primarschulkommission
•    2009 bis 2011 Präsident Regionalverband SP-Emmental
•    Vorstand SP Burgdorf

Vorstösse im Grossen Rat

So «ticke» ich

Soziale Gerechtigkeit, nachhaltige Entwicklung, Chancengleichheit und vernünftiger Umgang mit Finanzen. Das sind zentrale Werte meines Denkens. Meine Ziele will ich sachlich vertreten, ohne Show, ohne Polemik, sondern mit konstruktiver Kommunikation und mit Ausdauer.

Ich bin auf regionaler, kantonaler und nationaler Ebene gut vernetzt. Dies nicht zuletzt auch durch meine Nationalratskandidatur 2019, bei der ich ein sehr gutes persönliches Resultat erzielte. (Platz 5 der kantonalen Männerliste)

Politische Schwerpunkte

Finanzen

Mit dem Hintergrund eines Unternehmers setze ich mich für eine haushälterische und vernünftige Finanzpolitik ein, die aber die Entwicklung unserer Stadt nicht unnötig bremst oder gar verhindert. Burgdorf braucht wieder finanziellen Spielraum, um interessante und wichtige Projekt ohne Neuverschuldung zu finanzieren.

Stadtentwicklung

Burgdorf ist auf Wachstumskurs. Es entstehen neuer Wohnraum und neue Arbeitsplätze durch Unternehmen, die sich in den verschiedenen Entwicklungsschwerpunkten unserer Stadt niederlassen. Der Schwung der letzten Jahre muss unbedingt aufrecht erhalten werden.

Bildung

Als Wohnort und als regionales Zentrum braucht Burgdorf ein breites Schul- und Berufsbildungsangebot. Bildung ist die Basis für jede positive Entwicklung. Sei es im Bereich der sozialen Integration oder auch für die Attraktivität des Wirtschaftsstandorts. Die Chancen, die sich durch den Zuzug der Technischen Fachschule und das neue TecLab eröffnen, müssen wir unbedingt packen.

Wirtschaft

Die Region braucht sichere Arbeitsplätze. Mit Innovation und Mut schaffen wir neue Arbeitsplätze und unterstützen bestehende und soziale Unternehmer!